1958       29. Oktober erste Zusammenkunft interessierter Skifahrer,

             4. November Gründungsversammlung

 

1965     1. Vereinsmeisterschaft mit dem transportablen Lift in Moosbach,

             im Dezember wird der Lifts in Betrieb genommen

 

1968     zum 10-jährigen Bestehen kommen der Bergsteigerchor aus Cortina d’Ampezzo und Olympiasieger

 Jörg Thoma

 

1970    die Abfahrten Steinbruch und Slalomhang werden neu angelegt; Baubeginn und Richtfest am Clubhaus

 

1971     Einweihung des Clubhauses am Simmelsberg

 

1972     In Italien wird die Pistenwalze „Prinot“ gekauft

 

1976    Gründung des Lauftreffs in Bruchköbel

 

1979     Arbeitseinsatz der Amerikaner mit schwerem Gerät am Simmelsberg

 

1983    zum 25-jährigen Bestehen findet der HSV-Verbandstag in Hanau und

            ein Festakt mit anschließendem Ball im Kurhaus Wilhelmsbad statt

 

1984    die zweite Pistenwalze, Fabrikat Ratrack, wird gekauft

 

1988    im Kurhaus Wilhelmsbad wird 30 Jahre SC Hanau gefeiert

 

1998    40 Jahre Ski-Club Hanau im Weißen Saal von Schloss Philippsruhe

 

2008  Anschaffung des Eberhard Rother Übungsliftes

           Im Oktober Ehrungsabend in der Reinhardkirche und Festakt zum 50-jährigen Bestehen

           im Weißen Saal von Schloss Philippsruhe.

 

2011   Anschaffung der 4 Pistenraube mit Seilfinde für 96.000 Euro

 

2015  Ausrichtung HSV-Verbandstag des  in Gelnhausen

 

2014   Sanierung des Club Hauses

 

2017   Erneuerung der Liftelektrik

 

2018  60 Jahre Ski-Club Hanau Feier am Simmelsberg

 

2021  Corona bedingt kein Liftbetrieb. Meist besuchtester Winter mit Schlittenfahrern

 

2022  Skibetrieb mit Maske

 

2023 Das Lift - Seil wurde gekürzt. Die Liftschneise wurde verbreitert. Die Terrasse wurde mit einer Überdachung     

         überbaut.

 

 

 

 

 

 

 

Vom 7.-8. Oktober 2023 fand unser diesjähriges Kinderspaßwochenende am Simmelsberg statt.

Am Vormittag wurden sämtliche Vorbereitungen von Jürgen, Joachim, Moritz, Lea und Elias für den Parcours, die Bobby- Car Rennstrecke und den Stationen Lauf mit diversen Aufgaben getroffen. Hier ein Dankeschön an alle.

Ab 14:30 Uhr sind alle Kinder und Jugendlichen mit Skihelm und Brille eingetroffen. Es waren insgesamt 16 im Alter von 4-15Jahren. Zusammen mit den Eltern war die Bude wieder mal voll!!!

Nach der Startnummernverlosung ging es dann für jeden einzelnen durch den Parcours, wo Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Hunger ( Mohrenkopf essen) abgerufen werden mussten. Nun waren auch die Eltern gefordert und der Parcours musste als Team bewältigt werden. Hier hatten alle sehr viel Spaß was man auch deutlich auf den Bildern erkennen kann.

Anschließend wurde das Bobby-Car Rennen in umgekehrter Startnummernreihenfolge, mit einem Le-Mans-Start, auf dem Asphalt rund um das Clubhaus durchgeführt. Auch hier stand wieder der Spaß für Jung und Alt im Vordergrund.

Es wurden 3 Teams gebildet, es ging die Lifttrasse hoch und dann rund um den Simmelsberg, wo die Teams beim Stationen Lauf verschiedene Punkte finden, Aufgaben lösen und ihre Scheiben suchen mussten.

Alles wurde ausgewertet und bei der Siegerehrung bekannt gegeben, dass die Teams sehr dicht beieinander lagen. Es gab weder Gewinner noch Verlierer und jeder bekam eine Teilnehmer Urkunde und Medaille, die alle mit Stolz entgegen nahmen.

Jetzt wurde noch Holz für das spätere Lagerfeuer aufgeschichtet. Bobby Car und Gokart wurden noch die Auffahrt runter gejagt und es wurde gebuddelt, bis die gegrillten Würstchen mit Salaten mit großem Hunger wohlverdient verspeist wurden.

Den Abschluss für den Tag machte die Nachtwanderung mit Fackeln. Es ging am ehemaligen Schanzentisch der Skispringer vorbei, auf den Gipfel des Simmelsberg, mit schöner nächtlicher Aussicht ins Tal. Nachdem jeder genug Höhenluft geschnuppert hatte, ging es wieder runter, wo das Lagerfeuer schon brannte, hier fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Am nächsten Morgen wurde das reichhaltige Frühstück von Fam. Hansen gesponsort und aufgetischt. Es war für jeden was dabei und alle haben es gemeinsam genossen. Vielen Dank hier nochmal für den netten Service.

Nach dem ausgiebigen Frühstück wurde im und ums Haus klar Schiff gemacht - viele Hände schnelles Ende. Ein Teil fuhr dann nach Hause und ein paar auf die Wasserkuppe zur Sommerrodelbahn.

Vielen Dank an alle beteiligten Kinder, Eltern, Bobby Car 😊usw.

Es war ein erfolgreiches, schönes, lustiges Wochenende mit viel Spaß, gerne wieder.

Joachim und ich hoffen, euch alle, bei hoffentlich reichlich Schnee am Simmelsberg wieder zu sehen!!!!

VIEL SPAß BEIM BILDER ANSCHAUEN

Mit sportlichen Grüßen

 Jürgen Wacker und Joachim Salomon

           

        

          

Wie immer hat der agile Club auch in diesem Sommer einiges auf dem Programm. Nachdem der neu gewählte Vorstand seine Arbeit aufgenommen hat, sind einige regelmäßige Aktivitäten auf dem Plan.

Wichtiges Ziel war es dabei, nach der Pandemie, endlich wieder eine Ski-Ausfahrt durchzuführen. Vom 7.-14. Januar wird es dabei mit einem modernen Reisebus zur Traumfahrt auf den Kreuzbergpass gehen. Die Mitfahrer werden begleitet und beim Skifahren gecoacht und mit dem Bus viele verschiedene abwechslungsreiche Skigebiete anfahren. Dabei ist im Superdolomiti-Pass die Fahrt zum Kronplatz ein Muss. Die erfahrenen und vom Hessischen Skiverband geprüften Übungsleiter übernehmen einen Rund-um-sorglos-Service für die Skifahrer. Aber auch Nicht-Skifahrer werden viel Spaß und Abwechslung in der einzigartigen Natur am Monte Croce erleben.  Schneeschuhwanderungen, der wunderschöne Ort Innichen und Wanderungen stehen auf dem Programm. Wenn die Gruppe am 7. Januar in den Bus steigt, wird wie immer alles perfekt organisiert sein und nach erholsamer Fahrt die Begrüßung bei Familie Aichner im Hotel Kreuzbergpass anstehen. Das Haus hat einen Skihang, der zum Einfahren sehr gut geeignet ist, danach wird es in die weitläufigen Skigebiete Südtirols gehen. Abends stehen Wellness, Verwöhnbuffett und Schmankerl auf dem Programm. Erfahrene Mitfahrer haben sich schon angemeldet, es sind aber noch Plätze frei und alle Informationen für Interessenten und Anfragen sind auf der Website des Skiclubs www.ski-club-hanau.de vermerkt.

Natürlich wird das ganzjährige Ski- und Fitness-Training auch jetzt schon fleißig wahrgenommen. Die Trainerin, Kerstin Walterscheid, lädt jeden Montag zu einem abwechslungsreichen Programm mit Entspannung, Dehnung und Fitness ein, auch Walking-Touren sind dabei.

In der warmen Jahreszeit wird am Simmelsberg in der Rhön, wo der Skiclub drei Skilifte unterhält derzeit alles verschönert. Die Lifttrassen und Pisten sind nach drei Arbeitseinsätzen vieler ehrenamtlicher Helfer wieder frisch gemäht. Im Hanauer Haus in dem der Club 27 Betten an Gruppen ganzjährig vermietet, wurden im gerade zu Ende gegangenen Einsatz alle Zimmer gestrichen und die Betten neu ausstaffiert. Nach getaner Arbeit hat die Gruppe einen schönen Grillabend verlebt und am nächsten Tag eine Wanderung über die schöne Rhöner Bergwelt unternommen.

Um das Hanauer Haus wird auch im Oktober ein Erlebnistag für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Jugendwärte haben ein schönes Programm ausgearbeitet und auch hier wird der Tag mit einem Grillabend beschlossen und Übernachtung im Haus angeboten, Informationen sind auch auf der Website.

So ist der Vorsitzende Patrick Rother guter Dinge und sieht den Club mit hohem ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder sehr gut aufgestellt. Natürlich hoffen alle, dass im Winter wieder einige Wochenenden der Skibetrieb am Simmelsberg möglich sein. Der Traditionsclub lebt davon, auch  künftig Kindern, Jugendlichen und Wintersportbegeisterten allen Alters ein Freizeiterlebnis der besonderen Art anzubieten.  

 

 

 

 

Der Ski Club Hanau bietet auch im Sommer Skitraining mit Kerstins bunten Tüchern und ganz viel Spaß in der Brüder-Grimm-Halle in Hanau an - montags 19:30 Uhr - Aufwärmen - Dehnung und Kräftigung - Bauch und Rücken - Fitness für die grauen Zellen - Entspannung zum Abschluss. In den Sommerferien findet in Staatspark Wilhelmsbad das beliebte Nordic Walking statt.

Beginn ist um 19:00 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz beim Lauftreff. Wir freuen uns auf viele neue Teilnehmer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach kommen.

Unterkategorien